– 06.02.2024 –
Richtfest Office West, Aachen

Nach einem erfolgreichen Richtfest am vergangenen Donnerstag, möchten wir euch das Office West in Aachen vorstellen.

Das Bauvorhaben befindet sich in Aachen Laurensberg, in unmittelbarer Nähe zum Pariser Ring und dem Campus Melaten der RWTH Aachen.
Wie ein Mäander legt sich das 4-geschossige Bürogebäude, mit zusätzlicher Parkebene im Erdgeschoss, auf das Grundstück. Die aus der Gebäudeform resultierenden Zwischenräume werden als begrünte Aufenthalts- und Lichthöfe genutzt. Die Stahlbeton-Skelettbauweise mit massiven Treppenhäusern ermöglicht eine sehr flexible Raumaufteilung. Egal ob Open Space oder Zellenbüros, hier ist alles möglich. Bis zu 16 Nutzer können auf vier Etagen Einheiten mieten. Hauptmieter wird die RWTH Aachen University.

– 14.11.2023 –
Inbetriebnahme Kältezentrale 2, Heidelberg

Nach knapp zweijähriger Bauzeit, wurde die Kältezentrale 2 in Heidelberg in Betrieb genommen. Im Rahmen einer Einweihungsfeier am 09.11.2023 wurden die Kältemaschinen symbolisch eingeschaltet.
Die Kältezentrale hat eine BGF von ca. 10.000m² und erzeugt Kälte für den benachbarten Universitätscampus im Neuenheimer Feld.
Wir durften das Projekt in den Leistungsphasen 1 bis 8 begleiten.

– 14.11.2023 –
Eröffnung REWE Markt, Schleiden-Gemünd

Mit großer Begeisterung wurde am 08.11.2023 das Pre-Opening des REWE Marktes in Schleiden-Gemünd gefeiert. Die Planung für den Supermarkt begann bereits vor der Hochwasserkatastrophe im Jahr 2021. Als Reaktion auf die Überschwemmung, wurden einige Anpassungen vorgenommen, um zukünftigen Ereignissen dieser Art bestmöglich vorzubeugen.
OttenArchitekten begleitete das Projekt in den Leistungsphasen 3 bis 8.

– 19.09.2023 –
Run & Fun, Mönchengladbach

Zunächst schien die Sonne, doch pünktlich zum Startschuss begann es in Strömen zu regnen.
Wir ließen uns die gute Laune nicht verderben und gingen trotzdem motiviert beim Run & Fun Firmenlauf an den Start. Vielen Dank an alle Zuschauer und OA-Teammitglieder, die uns am Streckenrand angefeuert haben!

– 11.09.2023 –
EXPO REAL, München

Vom 04.-06.10.2023 sind wir als Standpartner (Halle B1 Stand 314) der Standort Niederrhein GmbH auf der Expo Real in München vertreten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf einen Austausch über aktuelle Projekte, Entwicklungen und neue Impulse.
Wenn Sie schon im Vorfeld einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine E-Mail an info@ottenarchitekten.de

– 31.07.2023 –
Baustellenfest, Fachmarktzentrum Herford

Nach aufwendiger Kampfmittelsondierung, haben vor einigen Wochen die Bauarbeiten für das Fachmarktzentrum an der Salzufler Straße in Herford begonnen. Die Erdbau- und Gründungsarbeiten sind im vollen Gange.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Vertretern der Stadt Herford, der Mieter und der an Bau und Planung Beteiligten wurde vormittags die Grundsteinlegung gefeiert. Unter anderem wurde dabei auch eine Zeitkapsel, gefüllt mit einer Münzauswahl geltenden Bargelds und tagesaktuellen Zeitungen aus der Region, im Fundament eingelassen.
Am Nachmittag fand auf Einladung der Betreiberfamilie ein großes Baustellenfest statt. Trotz des anhaltenden Regens kamen mehr als 100 Besucher*innen der angrenzenden Stadtviertel, die sich vor Ort über den Fortgang der Arbeiten informierten.

– 13.06.2023 –
Viele neue Mitarbeiter im Büro OttenArchitekten

Wir haben jetzt, dank der Hilfe der Imkerei Scheepers aus Mönchengladbach, auf dem Bürogelände zwei Bienenvölkern ein neues zu Hause geben können. Wir sind gespannt und freuen uns auf die erste eigene Honigernte Ende Juli. Gleichzeitig sind wir auch zuversichtlich somit aktiv etwas gegen das Problem der fehlenden Lebensräume für Bienen zu unternehmen.

– 23.05.2023 –
Büroausflug Amsterdam

Dieses Jahr wurde das OttenArchitekten Team mit einer Reise nach Amsterdam überrascht. Hier verbrachten wir zwei spannende Tage. Neben Sightseeing und Grachtenfahrt stand das Thema Holzbau auf dem Programm.
Wir übernachteten im bekannten Hotel „Jakarta“, welches zum Großteil aus Holzmodulen besteht und wurden von Olaf Gipser durch sein mehrfach ausgezeichnetes Wohnhochhaus „BSH20A Stories“ geführt.

– 13.04.2023 –
polis Convention, Düsseldorf

Am 26.04. und 27.04.2023 sind wir als Standpartner (Stand A 06.1) der STANDORT NIEDERRHEIN GMBH auf der polis Convention in Düsseldorf vertreten.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, uns auf dem Messestand zu besuchen und sich mit uns über aktuelle Projekte und Entwicklungen auszutauschen.
Wenn Sie schon im Vorfeld einen Termin vereinbaren möchten, rufen Sie uns gerne an oder schreiben eine E-Mail an info@ottenarchitekten.de

 

 

Foto: polis Convention GmbH//Sascha Kreklau

– 03.04.2023 –
Spatenstich „Office West“, Aachen

Der offizielle Spatenstich für den Büroneubau „Office West“ ist erfolgt. Das Gebäude bietet mit ca. 11.600m² Nutzfläche viel Raum für die RWTH Aachen, welche die Räumlichkeiten langfristig mietet.

Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten freuen wir uns über den Baustart im Süsterfeld. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2025 avisiert.

– 15.03.2023 –
Tag der Architektur 17.06.2023: Quooker Headquarter, Korschenbroich

Das Bauvorhaben ist fertiggestellt, der Mieter eingezogen.

Wir sind stolz auf das großartige Endergebnis und freuen uns darauf, das Gebäude interessierten Gästen am Tag der Architektur (17.06.2023) zu zeigen. Im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr kann der Neubau besichtigt werden.

Der Baukörper gliedert sich in ein Bürogebäude und eine daran angebundene Lagerhalle mit Serviceeinheit. Der lichtdurchflutete Showroom im Erdgeschoss dient der Präsentation hochwertiger Wassersysteme und wird durch eine extra breite Show-Treppe geprägt. In den oberen Etagen befindet sich neben Workshop- und Büroflächen auch eine Kantine mit großzügiger Dachterrasse.

– 27.02.2023 –
Fertigstellung Toom-Baumarkt, Mönchengladbach

Schon im Herbst 2021 nahm der Adler-Modemarkt an der Lürriper Straße den Betrieb auf. Nun wurde auch der zweite, finale Bauabschnitt eröffnet. Der neue Handwerkermarkt präsentiert in lichtdurchfluteten Räumen, auf über 10.000m² Verkaufsfläche, sein Sortiment.

OttenArchitekten begleitete die Baumaßnahme in den Leistungsphasen 1-8 und wünscht den Mietern einen erfolgreichen Start!

– Januar 2023 –
Fertigstellung Büroerweiterung, Kamp-Lintfort

Nach 10-monatiger Bauzeit kann das neu errichtete Bürogebäude bezogen werden. Die 450m² BGF verteilen sich auf zwei Geschosse und bieten Platz für 24 Mitarbeiter.

Der Neubau ergänzt harmonisch die Gesamtbebauung des Grundstücks. Kernstück ist der eingeschossige Verbindungsbau mit seiner vertikalen Lamellenverkleidung. Die Gemeinschaftszone verbindet beide Gebäudeteile und schafft einen Zugang zum grünen Innenhof.

– 19.12.2022 –
Grundsteinlegung REWE, Schleiden-Gemünd

Schon 2011 fanden die ersten Gespräche zwischen den Projektbeteiligten und der Politik statt. Es folgte ein langer Abstimmungsprozess, das Hochwasser in der Nordeifel und die daraus resultierende Umplanung.
Nun sind alle glücklich, dass das Bauvorhaben realisiert wird und sich die Versorgungslücke im Ort schließt. Der Baubeginn für die Gründungsarbeiten erfolgte bereits im August 2022.
OttenArchitekten ist mit den Leistungsphasen 3-8 beauftragt.

Foto: v.l.n.r. Herr Höveler (Vorstand REWE West eG), Fritz Otten (OA), Georg Gemmer (OA)

– 13.05.2022 –
Büroausflug Heidelberg

Der diesjährige Büroausflug führte das gesamte OttenArchitekten Team nach Heidelberg. Hier verbrachten wir zwei abwechslungsreiche Tage und besuchten unter anderem unsere Baustelle der Kältezentrale im Neuenheimer Feld.

– 22.03.2022 –
Wettbewerb KITA „In de Brinke“, Warendorf

Ein toller Erfolg: Wir erreichen den 3.Preis beim nicht offenen Wettbewerb für den Neubau der Kita „In de Brinke“ in Warendorf.

„Alles unter einem Dach“
Entlang des  erhaltenswerten Grünzuges im Norden, ist ein eigenständiger und ruhiger Gebäudekörper geplant, der sich bewusst von der geplanten kleinteiligen Wohnbebauung absetzt und so seine Stellung innerhalb des Quartiers unterstreicht.
In Richtung Süden legt sich der Gebäudekörper schützend um den Außenspielbereich und öffnet sich großzügig mit Fenstern und „Höhlen“ zum Freibereich. Die Dachfläche setzt sich aus dreieckigen Flächen zusammen, die so gefügt und gefaltet sind, dass sie eine Neuinterpretation der umliegenden Satteldachbebauung darstellen.

– 02.09.2021 –
Eröffnung Adler Modemarkt, Mönchengladbach

Der Adler Modemarkt eröffnet feierlich die neuen Verkaufsräume an der Lürriper Straße in Mönchengladbach und so endet der erste Bauabschnitt termingerecht.
Nun folgt der Abriss der bisherigen Geschäftsräume auf demselben Grundstück und der Bau des toom-Baumarktes.

– 16.08.2021 –
Spatenstich Quooker Headquarter Germany

Der Spatenstich ist bereits erfolgt, der Einzug ist für den Spätherbst 2022 geplant.
Der 4-geschossige Neubau bietet dem wachsenden Unternehmen Quooker Deutschland GmbH neuen Raum für einen größeren Showroom, ein Schulungszentrum, Büroräume und ein modernes Hochregallager mit Servicezentrum.

– 09.12.2020 –
Spatenstich für den Baumarkt und Adler in Mönchengladbach

Bei schönstem Wetter fand heute der Spatenstich für den Bau- und Modemarkt an der Lürriper Straße statt. Wir freuen uns über den Baubeginn!

Pressemitteilung Moenchengladbach.de

Foto: Anja Lütkemeier

– 12.08.2020 –
Spatenstich für die Markthalle am Kapuzinerplatz

Im Herzen von Mönchengladbach fand heute der Spatenstich für die Markthalle statt. Ein wichtiges Projekt für uns und eine Bereicherung für die gesamte Umgebung.

Pressemitteilung Wirtschaftsstandort Niederrhein

Foto: Stephan Sitsen

– 08.06.20 –
Hotel am Hockeypark – Wettbewerb 1. Platz

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb und auf die bevorstehenden Aufgaben.

– 16.09.19 –
Run&Fun Firmenlauf 2019!

Wir sind wieder mit dabei und gehören dieses Jahr sogar zu den Preisträgern:

– 27.06.19 –
Wenn der Eismann 2x klingelt!

Wir gratulieren unserem Azubi zum Geburtstag und bedanken uns für das leckere Eis!

– 23.05.19 –
Büroausflug 2019!

Wieder einmal ein traumhafter Tag!